Studie: Gentechnik-freie Produktion wichtiger Faktor bei Lebensmitteleinkauf

25 Jahre nach dem erfolgreichen Gentechnik-Volksbegehren (April 1997) bzw. der Gründung der ARGE Gentechnik-frei (Juni 1997), erfreuen sich Gentechnik-freie Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte größter Beliebt­heit bei Österreichs Konsument:innen: Die Produktion ohne Gentechnik ist eines der wichtigsten Kaufmotive bei Lebensmitteln; das grüne Gütesiegel „Ohne Gentechnik hergestellt“ weist absolute Spitzenwerte bei Bekanntheit und Glaub­würdig­keit auf. Mehr als zwei Drittel der Konsument:innen sind bereit, für Lebens­mittel ohne Gentechnik mehr zu bezahlen.

Bekannt, glaubwürdig, wichtiges Kaufmotiv: „Ohne Gentechnik hergestellt“
Die von der ARGE Gentechnik-frei im Vorfeld der „Gentechnik-freien Wochen 2022“ bei marketagent.com in Auftrag gegebene Markt- und Motivforschung zeigt klar: Gentechnik-freie Produktion spielt eine zentrale Rolle beim Kaufentscheid bzw. beim qualitäts­bewussten Einkauf (CAWI marketagent.com; n = 1.000; Zeitraum: 24.4. – 29.4.2022):

  • für 83,1% der Befragten ist Gentechnik-Freiheit ein wichtiger bzw. sehr wichtiger Aspekt beim Einkauf (Frische: 94,8%, Preis/Leistung: 94,8%, Tierwohl: 88,3%, regionale Herstellung: 83,8%, österreichische Produktion: 83,4%).
  • 81,1% erachten das Gütesiegel „Ohne Gentechnik hergestellt“ als glaubwürdig bzw. sehr glaubwürdig – ein absoluter Topwert: Rang 2 nach Fairtrade (86,2%); noch vor AMA Biosiegel (81,1%) und AMA Gütesiegel (80,6%).
  • Auch bei den „wichtigen Gütesiegel beim Lebensmitteleinkauf“ steht „Ohne Gentechnik hergestellt“ mit 80,4% im absoluten Vorderfeld: Rang 2 nach Tierwohl (84,6%), noch vor AMA Biosiegel (77,5%), Fairtrade (77,4%) und AMA Gütesiegel (76,3%).
  • 71,4 % der Befragten sind bereit, für Gentechnik-freie Lebensmittel mehr zu bezahlen – auch dazu die Vergleichswerte: Tierwohl (81,9%), Frische (78,8%), österreichische Produktion (78,4%), regionale Herstellung (76,3%), Fairtrade (74,1%)  
  • Besonders wichtig ist die Gentechnik-freie Produktion bei Frischfleisch (62,1%), Milch & Milchprodukten (56,8%), Obst & Gemüse (55,2%), Eiern (54,2%), Wurstwaren (50,5%), Fisch & Meeresfrüchten (45,7%) sowie bei Brot & Backwaren (44,6%) – in diesen Segmenten sind auch die meisten gekennzeich­neten Produkte am Markt.

Die Marktforschungsstudie steht hier zum Downloaden zur Verfügung.

Die ausführliche Presseaussendung zum Thema finden Sie hier.